Drucken
Kategorie: Presse

Verbandsklasse Damen, TC Schwarz-Weiß Steterburg - TC Blau-Weiß 1:5

Im Derby gegen die Frauen von Schwarz-Weiß Steterburg gelang dem Verbandsklassen-Aufsteiger TC Blau-Weiß, ein überzeugender 5:1-Erfolg. Mit diesem Sieg verließen die Blau-Weißen das Tabellenende und rückten auf Platz fünf vor.

Im Spiel von Anke Klauenberg (BW) gegen Laura Back führten anfangs unsichere Schläge zu Fehlern, sodass die Blau-Weiße 1:3 in Rückstand geriet. Im weiteren Spielverlauf kam Klauenberg immer besser ins Spiel und zwang ihre Gegnerin zu hoher Laufleistung, gab kein Spiel mehr ab und siegte unangefochten 6:3, 6:0.

Stark verbessert gegenüber den vergangenen Punktspielen, präsentierte sich Lea Baschanow (BW) gegen Katharina Ostaszewski. Gute Aufschläge und sicheres Grundlinienspiel führten zum 6:0-Sieg in Satz eins. Auch im zweiten nutzte sie die sich bietenden Chancen konsequent und gewann 6:2.

Im Spitzeneinzel von Lorraine Lißmann (BW), der amtierenden Regionsmeisterin, gegen Linda Karrasch, wurde mit kraftvollen Schlägen um Punkte gekämpft. Bis zum Schluss des ersten Satzes sahen die Zuschauer einen ausgeglichenen Kampf auf hohem Niveau, bei dem die Steterburgerin immer wieder mit krachenden Vorhandschlägen glänzte und den Tiebreak 7:6 gewann. Auch bis Mitte des zweiten Durchgangs verlief das Spiel ausgeglichen. Lißmann spielte aber zunehmend unsicher und musste sich der nervenstarken Gegnerin 3:6 beugen, gegen die sie noch im Sommer knapp gewonnen hatte.

Im Spiel von Katharina Rucinski (BW) gegen Lena Ludwig übte die Blau-Weiße mit ihren Schlägen von Beginn an starken Druck aus, dem die Gegnerin nicht standhielt. Die Partie wurde von Rucinski klar 6:2, 6:1 gewonnen.

Nach den Einzeln benötigten die Blau-Weißen noch einen Matchsieg zum Gesamterfolg.

Die erfahrenen und ehemaligen Regionsdoppelmeister Conny Meyer/Anke Klauenberg (BW) sicherten ihrem Team gegen Lena Ludwig/Susanne Smykala mit druckvollem Spiel und guten Volleys mit 6:3, 6:2 den entscheidenden vierten Punkt. Das erste Doppel Lorraine Lißmann/Katharina Rucinski (BW) erhöhte das Endergebnis gegen Linda Karrasch/Katharina Ostaszewski nach spannendem Spielverlauf (6:4, 3:6, 10:6) auf 5:1.

 

Manfred Fehly

 

 Lorraine Lißmann