Verbandsklasse Damen, TSV Burgdorf II – TC Blau-Weiß 3:3

Auf ungewohntem rutschigen Granulatboden erkämpften die Frauen des TC Blau-Weiß in der Verbandsklasse ein Unentschieden. Dieses Unentschieden feierten die Blau-Weißen wie einen Sieg.

Die technischen Fertigkeiten von Natalie Krzyz reichten nicht, um gegen die um sechs Leistungsklassen höher eingestufte Burgdorferin bestehen zu können. Krzyz unterlag 1:6, 1:6.

Lea Baschanow ließ nach einer 4:0-Führung im ersten Satz die Zügel schleifen, sodass die Gegnerin auf 5:5 herankam. Die Blau-Weiße fing sich aber wieder und sicherte sich den Durchgang noch 7:5. Im zweiten führte konsequentes Grundlinienspiel verbunden mit gut platzierten Rückhandslicebällen zum sicheren 6:1.

Auf sogenannte Mondbälle der Burgdorferin antwortete Lorraine Lißmann zu ungeduldig und versuchte mit riskanten fehleranfälligen Schlägen zum Punkt zu kommen. Somit ging der Satz schnell 3:6 verloren. Auch im zweiten Durchgang war Lißmann stellenweise weit von ihrer Bestform entfernt, geriet 2:5 in Rückstand und sah wie die sichere Verliererin aus. Die Blau-Weiße stellte ihre Spielweise um, hielt nun den Ball klug im Spiel, wartete gekonnt auf ihre Chance zum Punkt und sicherte sich den Satz mit 7:5. Der Matchtiebreak verlief bis zum 5:5 ausgeglichen, ehe sich die Blau-Weiße unter dem Jubel der mitgereisten Fans mit 10:6 durchgesetzt hatte und ihr Team mit 2:1 in Führung brachte.

Verunsichert unter hoher nervlicher Belastung stehend, begann auch Katharina Rucinski und büßte Satz eins klar 2:6 ein. Im zweiten taktierte die Blau-Weiße überlegt und sicher und gewann 6:2. Unnötige Fehler führten aber zum Verlust des Matchtiebreaks (7:10) gegen eine starke Gegnerin.

Spannung versprachen die entscheidenden Doppel. Den Blau-Weißen Baschanow/Krzyz fehlte die Genauigkeit in den Schlägen und so scheiterten sie 2:6, 2:6.

In einem kampfbetonten Doppel mussten Lißmann/Rucinski den ersten Satz 3:6 abgeben. Im zweiten stabilisierte sich ihr Spiel, und sie erreichten mit 7:5 den Satzausgleich. Im Matchtiebreak punkteten die Blau-Weißen mit hervorragenden Volleys und guten Passierschlägen und sicherten ihrem Team mit 10:3 das Unentschieden.

Lea Baschanow - 2016