Verbandsklasse Damen, TC Blau-Weiß – TC Schwülper 5:1

Die Verbandsklassen-Aufsteiger aus SZ-Lebenstedt besiegten auch den bisherigen Tabellendritten und sicherten sich damit endgültig den Verbleib in der Liga.

Tapfer spielte Lea Baschanow an Nummer zwei die Hallen-Saison mit Schmerzen im Schlagarm durch, was sie besonders bei Aufschlägen behinderte. Trotzdem leistete sie ihrer Gegnerin harten Widerstand und verlor erst in drei Sätzen mit 4:6, 7:5, 7:10.

Anke Klauenberg begann von Beginn an ihrer Gegnerin mit druckvollen Schlägen und variablem Spiel den Schneid abzukaufen und sicherte sich Satz eins mit 6:2. Im zweiten hielt Klauenberg ihr couragiertes Spiel nicht durch, gewann aber aufgrund sichererer Spielweise 7:5 und glich zum 1:1 in den Einzeln aus.

Schnell mit 1:5 geriet Lorraine Lißmann in Rückstand. Mit einer sehenswerten Energieleistung und lang ins Feld geschlagenen Bällen holte die Blau-Weiße Spiel um Spiel auf und gewann den Tiebreak 7:6. Auch im zweiten Durchgang lag Lißmann 0:3 zurück, ehe sie mit besser kontrollierten Schlägen und hervorragender Laufleistung ihrer Gegnerin mit 7:5 das Nachsehen gab.

Einmal mehr präsentierte sich Katharina Rucinski in guter Form. Bei langen Ballwechseln behielt sie in jeder Situation die Übersicht und ließ ihrer Gegnerin beim 6:2, 6:2-Sieg nur wenige Möglichkeiten zum Punktgewinn. Nach diesem 3:1-Einzel-Spielstand benötigten die Blau-Weißen noch einen Sieg aus den Doppeln, um den Verbleib in der Verbandsklasse zu sichern.

Sowohl Lißmann/Rucinski (6:2, 6:3) als auch das gut harmonierende Doppel Baschanow/Barnickel (7:5, 6:1) bewiesen ihre Doppelstärke und erhöhten das Endergebnis auf 5:1. Bei einer kleinen Feier nach den Spielen sah man nur fröhliche Gesichter.

Lorraine Lißmann