Tennis-Jugend trainiert beim TC Blau-Weiß

Der Jugendnachwuchs des TC Blau-Weiß im Alter von sieben bis fünfzehn bereitete sich unter Leitung von Anke Klauenberg auf die Punktspiele vor.

Trainer Michael Ollech hatte ein anstrengendes, mehrstündiges Programm ausgearbeitet. Helfend zur Seite standen die erfahrenen Turnierspieler Conny Meyer, Carmen Tostmann, Katharina Rucinski, Lorraine Lißmann und Lea Baschanow.

Nach Lockerungsübungen herrschte schon nach kurzer Eingewöhnungszeit auf den gut hergerichteten sechs Plätzen reges Treiben. Die ersten Schläge auf Sand bereiteten vielfach noch Schwierigkeiten. So mussten die Helferinnen häufig wiederholen: „Schön seitlich stehen, den Schläger von unten nach oben schwingen. Schlägerfläche beim Treffpunkt senkrecht halten, erst einmal zwei Meter über das Netz spielen und zuspielen, damit ihr das Gefühl für den Ball bekommt.“ Anstrengend wurde es, als es hieß: „Zweimal cross und einmal die Linie entlang spielen.“ Die Jüngsten mussten zunächst über die allgemeinen Regeln beim Tennisspiel über Zählweise, Seitenwechsel, Aufschlagfolge und Stellungsspiel im Doppel aufgeklärt werden.

Aber auch der Hinweis auf das Einhalten von Pausen und das wichtige Trinken, fehlte nicht. Nach gemeinsamem Essen wurden die Anforderungen erhöht. Eine Serie von Rück- und Vorhandschlägen sowie Volleys sollte ausgeführt werden. Es war noch nicht alles perfekt, aber gute Ansätze waren nicht zu übersehen.

Jugendliche und Betreuer