Sieg und Niederlage für Tennisclub Blau-Weiß 2016

Regionalliga Nord-Ost Damen 60,

TC Blau-Weiß gegen – Bremerhavener TV 4:2

Im Auftaktspiel der Damen 60 gelang den Blau-Weißen gegen das Team des Bremerhavener TV in der Regionalliga Nord-Ost ein wichtiger 4:2-Erfolg.
Dörthe Heins spielte in Hochform, verteilte die Bälle mit präzisen Schlägen auf dem Platz, punktete mit sicheren Volleys und ließ ihrer Gegnerin keine Entfaltungsmöglichkeit beim glatten 6:2, 6:0-Sieg. Gegen die um sechs Leistungsklassen besser eingestufte Kontrahentin wusste Rita Flohr trotz einer unglücklichen 5:7, 5:7-Niederlage zu gefallen. Ihr variables Spiel wurde aber von ihrer Kontrahentin mit guten Kontern zunichte gemacht. Gänzlich ohne Chance blieb Angelika Huppertz, die in keiner Phase zu ihrem Spiel fand und mit 0:6, 0:6 das Nachsehen hatte.
Den 1:2-Einzelrückstand glich Angelika Wette mit guter kämpferischer Leistung aus. Aufgrund sicherer Ballbehandlung zwang sie ihre Gegnerin zu hoher Laufleistung. Sie umging gekonnt deren starke Vorhandschläge und entschied den Kampf mit 6:1, 6:1 für sich. Die Doppel mussten nun über Sieg, Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Das Erfolgsdoppel Wette/Flohr brachte in einem Kampf mit abwechslungsreichen Spielzügen, das Blau-Weiß-Team durch einen 6:3, 6:2-Sieg mit 3:2 in Front. Das erste Doppel Huppertz/Heins geriet im ersten Satz schnell 2:5 in Rückstand. Mit hoher Energieleistung, wobei Dörthe Heins über sich hinauswuchs, wendeten die Blau-Weißen das Blatt und siegten 7:5. Nach spannendem Verlauf und Verwandlung des fünften Matchballs sicherten sich Huppertz/Heins den zweiten Satz mit 6:3 und holten den entscheidenden Punkt zum Gesamtsieg.

Dörthe Heins

Oberliga Herren 70, TC Blau-Weiß – TK Goslar 2:4
Gute Technik und bessere Laufleistung der Goslarer waren entscheidend für die Niederlage der Blau-Weißen.

Nach gutem Beginn fehlte Klaus Kellner bald die Kraft, um Paroli bieten zu können und unterlag 2:6, 0:6. Klaus Milke haderte nach verlorenem ersten Satz:“Der Gegner ist zu stark für mich.“ Gegen die guten Stopps seines Kontrahenten fand Milke kein Mittel und unterlag 1:6, 3:6.
Die von Manfred Simon druckvoll geschlagenen Bälle verfehlten oft das Ziel und wurden zudem vielfach mit Stopps gekontert, sodass er 3:6, 2:6 verlor.
Nach spannendem Spielverlauf ging Satz eins mit 7:5 an Rainer Harre. Leichte Fehler führten zum 2:6-Verlust. Im Matchtiebreak musste der Blau-Weiße hart kämpfen, ehe er den Satz mit 10:7 für sich entschieden hatte.
Das Doppel Milke/Simon sicherte sich Satz eins nach ausgeglichenem Kampf mit 6:4. Der zweite ging überraschend klar mit 1:6 an TK Goslar. Die Blau-Weißen fanden aber wieder zu ihrem Spiel und gewannen den Match-Tie-Break sicher mit 10:4.
Infolge leichter Fehler des Doppels Harre/Tostmann ging der erste Satz 1:6 an TK Goslar. Trotz erhöhter Konzentration und Einsatzbereitschaft war eine Niederlage (1:6, 6:7) gegen starke Gegner nicht zu vermeiden.