Ferienpassprogramm beim Tennis-Club Blau-Weiß

Tennis ist gesund, vielseitig und spannend.“

Unter diesem Motto steht das diesjährige Ferienpassprogramm für Jugendliche im Alter von 6-16 Jahren beim TC Blau-Weiß. Vorsitzender Roger Ludwig freute sich, dass sich auch sehr junge Kinder eingefunden hätten, um von Anfang an das Tennisspielen zu erlernen. Unter den Teilnehmern war, wie in den vergangenen Jahren, Anissa Driver aus Australien, die in diesem Jahr ihren Bruder Amaan mitgebracht hat.

Vor Beginn des Programms findet eine Aufwärmphase statt, damit Muskeln gelockert und leistungsfähiger werden und so Verletzungen vorgebeugt wird. Nathan Schulz gab dazu einige Anweisungen, die von den Kindern begeistert umgesetzt wurden: “Linkes Bein hoch, Schulter oben lassen, locker auf der Stelle treten, die Arme kreisen lassen, auf dem linken Bein hüpfen und nun sprinten.“

Für das Trainingsprogramm stellten sich die erfahrenen Tennisaktiven Angelika Wette, Lea Baschanow, Katharina Rucinski, Roger Ludwig, Wilhelm Tostmann und Manfred Fehly zur Verfügung, um den Kindern auf spielerischem Weg das Tennisspielen zu vermitteln.

Je nach Alter wurde mit Bällen unterschiedlichen Springverhaltens gespielt, denn die Koordination gelingt Tennisanfängern mit druckreduzierten Bäller leichter.

Nach der Aufwärmphase folgten die Kinder den vielen unterschiedlichen Hinweisen: „Legt mal den Schläger auf den Boden und werft einen Ball darauf“, oder „schön locker ohne Kraft den Schläger schwingen, jetzt versucht mal den Ball bis zur Grundlinie zu spielen, dreh die Schulter zum Netz, schlage mit senkrechter Schlägerfläche gegen den Ball“ waren einige der Ratschläge. Auch mit Lob wurde nicht gespart: „Das hast Du gut gemacht“, war oft zu hören.

Jugendliche, die beim TC Blau-Weiß am Ferienpassprogramm teilgenommen haben.