Oberliga Herren 70, TC Blau-Weiß – TC GW Stadthagen 5:1

Die Devise des Spitzenspielers der Blau-Weißen, Klaus Kellner, lautete: “Wir müssen im Entscheidungsspiel gegen Stadthagen unbedingt gewinnen, um auch 2017 noch in der Oberliga spielen zu können.“ Dieses „Muss“ setzten die Männer mit einem ungefährdeten 5:1-Sieg in die Tat um. Für den letztjährigen Aufsteiger ist der Klassenerhalt als großer Erfolg zu werten.

Klaus Milke (6:3, 6:2) und Wilhelm Tostmann (6:0, 6:2) brachten das Blau-Weiß-Team 2:0 in Führung. Klaus Kellner sorgte in einem umkämpften Dreisatzsieg (4:6, 6:1, 10:5) für den dritten Einzelpunkt. Rainer Harre musste sich mit 2:6, 1:6 geschlagen geben. Die Doppel Milke/Simon und Tostmann/Eilers sorgten mit jeweils 6:3, 6:0 für den 5:1-Endstand.

Verbandsklasse Damen, TG Hannover – TC Blau-Weiß 4:2

Mit einer unglücklichen Niederlage beendeten die Frauen die Punktspielsaison. Mit ausgeglichenem Punktekonto belegen die Blau-Weißen einen Tabellen-Mittelplatz. Im Eiltempo besiegte Lorraine Lißmann ihre Kontrahentin 6:0, 6:0. Lea Baschanow dagegen fehlte in einem hart umkämpften Match (6:7, 4:6) die letzte Sicherheit, um nach langen Ballwechseln erfolgreich zu sein. „Ich habe wohl mein schlechtestes Spiel gemacht, egal was ich versucht habe“, haderte Katharina Rucinski nach Ihrer 1:6, 0:6-Niederlage. Ein Opfer der Hitze wurde Natalie Krzyz bei ihrer 0:6, 0:6-Niederlage. Wie ein Vorzeigedoppel spielten Lißmann/Rucinski beim 6:0, 6:0-Erfolg. Das Doppel Baschanow/Krzyz musste aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben werden.

Bezirksliga Herren 55, TC GW Gifhorn – TC Blau-Weiß 3:3

Das Unentschieden rettete im letzten Saisonspiel die Männer des TC Blau-Weiß vor dem Abstieg in die Bezirksklasse. Gerhard Schneider war beim 2:6, 0:6 chancenlos. Volker Bodenstein hatte bei 9:8 im dritten Satz einen Matchball, aber sein Ball zum Sieg blieb an der Netzkante hängen und der Blau-Weiße hatte letztlich mit 6:4, 1:6, 9:11 das Nachsehen. Wie gewohnt, spielte Czeslaw Rucinski von Beginn an mit riskant geschlagenen Bällen auf Angriff und war diesmal mit 6:1, 6:1 erfolgreich. Spannend dagegen machte es Bruno Honisch. Nach 7:6 im ersten Satz verlor er den zweiten 1:6. Honisch ließ sich aber nicht verunsichern und siegte im Matchtiebreak 10:8. und glich zum 2;2 nach den Einzeln aus. Bodenstein/Rucinski holten im Doppel mit 6:3, 6:3 den wichtigen dritten Punkt zum Klassenerhalt. Dem Doppel Schneider/Honisch blieb nach langem ausgeglichenem Kampf (7:5, 4:6, 2:10) der Sieg versagt.