Tennis bis ins hohe Alter

Fünf Tennisveteranen des TC Blau-Weiß treffen sich seit Jahren zweimal in der Woche zum Tennisdoppel. Sie demonstrieren, dass Tennis auch im hohen Alter noch gespielt werden kann und Spaß macht. Auch hohe Temperaturen betrachten sie nicht als Hindernis. Zusammen kommen sie auf ein Alter von 408 und auf eine Vereinszugehörigkeit von 215 Jahre.

Sie pflegen die heute noch selten zu sehenden Tennis-Bräuche: Weiße Kleidung, vor dem Spiel den Platz wässern und nach dem Spiel abziehen sowie die Linien akkurat fegen. Alle fünf haben sich für den Verein in der Vergangenheit in Ehrenämtern verdient gemacht. Sei es als Zweiter Vorsitzender, Sport-, Kassen-, Jugend- oder Pressewart.

Der 88-jährige Hans-Joachim Schiffel gehört dem Verein heute 50 Jahre an. 1966 stieg er mit der damaligen Medenmannschaft in die A-Klasse auf, die wohl der heutigen Oberliga gleichzusetzen ist und 1996 in der Altersklasse 3 (AK3) erneut in die Oberliga. Vorsitzender Roger Ludwig ehrte ihn mit einem Weingeschenk und drückte seine Freude darüber aus, dass die „Oldies“ immer noch eifrig dem Tennis frönen. Kurt Oswald gehörte zum Senioren-Team, das 1983 in die Landesliga und 2002 in die Nordliga aufstieg.

Von links: Clas Schilling, Kurt Oswald, Hans-Joachim Schiffel, Karl-Heinz Reuter, Gerhard Aust.