Verbandsklasse Damen, TC Blau-Weiß – DSV 1878 Hannover 6:0

Mit diesem unerwartet hohen Ergebnis übernahmen die Frauen die Tabellenführung. Begünstigt wurde das Ergebnis, dadurch, weil die Hannoveranerinnen nur mit drei Spielerinnen antraten.

Zeitgleich begannen die Blau-Weißen Lea Baschanow und Anke Klauenberg ihre Kämpfe. Beide strapazierten die Nerven der Zuschauer mit knappen spannenden Dreisatzsiegen. Beide taten sich schwerer als nötig, wobei sich Höhen und Tiefen abwechselten.

Baschanow startete souverän und führte im ersten Satz aufgrund guter Aufschläge, hart geschlagener und gut platzierter Bälle schnell mit 5:2. Spielte dann verhaltener und verlor im Tiebreak noch 6:7. Im zweiten Durchgang zeigte die Blau-Weiße keine Schwächen und riss den Satz mit 6:2 an sich. Nach ausgeglichenem Verlauf siegte Baschanow im Matchtiebreak 11:9. Trainer Michael Ollech: “Lea hat gegen eine sehr sichere Spielerin eine mentale Spitzenleistung gezeigt.“

Auch Anke Klauenberg gab nach ungewohnt unsicherem Spiel den ersten Satz 3:6 ab, obwohl sie nicht chancenlos war. Im zweiten Durchgang dagegen gelangen ihr nun reihenweise Schläge, deren Bälle sie im ersten noch ins Netz gesetzt hätte, und siegte 6:2. Der Matchtiebreak verlief bis zum 5:5 ausgeglichen. Konsequentes Spiel und Klasseschläge sicherten Klauenberg den Satz mit 10:5.

Katharina Rucinski spielte erneut in Hochform. Von Beginn an zog sie ein druckvolles Spiel auf, dem ihre Kontrahentin nicht gewachsen war, und sicherte ihrem Team mit 6:0, 6:0 den vierten Punkt, der den uneinholbaren Gesamtsieg bedeutete.

Im letzten Doppel siegten Baschanow/Rucinski nach ausgeglichenem Spiel 6:4, 7:6.

Katharina Rucinski in "Kerber-Manier"