Verbandsklasse Damen , TC Blau-Weiß – VfB Wülfel Hannover 5:1

Vor der Begegnung war die Anspannung bei den Blau-Weißen nicht zu übersehen. Es musste mindestens ein Unentschieden her, um die Liga zu erhalten. Aber der Auftakt verlief nicht wie gewünscht.

Conny Meyer musste als erste Blau-Weiße zwischen die Linien und begann ungewohnt verhalten und unsicher gegen Carola Weise. Das setzte sich bis zum Ende des zweiten Satzes fort. Meyer haderte nach dem 0:6, 2:6: „Mir war schlecht, ich hatte zeitweilig Schüttelfrost und konnte mich nicht konzentrieren.“ Zur gleichen Zeit bot Carmen Tostmann in einem ausgeglichenen Match eine gute kämpferische Leistung gegen Silvia Pawellek und sicherte sich Satz eins mit 6:3. Im zweiten stieg die Spannung nochmals an, denn Tostmann musste beim 6:6 in den Tiebreak, den sie unter dem Jubel der Zuschauer mit 7:0 beendete. Im nächsten Match hatte die an Nummer eins spielende Lea Baschanow mit der favorisierten Maike Watermeyer eine schwer zu lösende Aufgabe vor sich. Die Hannoveranerin war in den bisherigen Punktspielen ungeschlagen geblieben. Es entwickelte sich somit ein Kampf auf Augenhöhe, in dem beide Spielerinnen mit äußerst aggressiv und knallhart geschlagenen Bällen zu Werke gingen. Den ersten Satz sicherte sich die Blau-Weiße im Tiebrak mit 7:6. Im zweiten Durchgang gelang es Baschanow, sich aus selbst schwierigsten Situationen mit riskant geschlagenen Bällen zu befreien und den Satz 6:4 zu gewinnen. Danach glänzte Katharina Rucinski gegen Sabrina Paroglou-Wedemeyer durch sicheres Grundlinienspiel. Ihre Stellung zum Ball war weitgehend perfekt. Druckvolle Schläge und eine gute läuferische Leistung brachten ihr den glatten 6:2, 6:1-Sieg. Das erste Doppel Baschanow/Rucinski holte den entscheidenden Punkt zum Gesamtsieg mit 6:4, 6:1. Das Doppel Meyer/Tostmann gewann 6:3, 7:6 und brachte die Blau-Weißen an die Tabellenspitze.

Carmen Tostmann