Aufstieg! Aufstieg! Tennis-Frauen des TC Blau-Weiß steigen in die Verbandsliga auf. Verbandsklasse Damen, SCW Göttingen – TC Blau-Weiß 1:5

Mindestens 4:2 mussten die Blau-Weißen gewinnen, um das Kopf- an Kopfrennen um den Aufstieg im Fernduell mit dem punktgleichen TC Fallersleben zu schaffen.

Fallersleben begann um 14 Uhr und trat gegen den Tabellenletzten TC Schwülper an, gegen den ein hoher Sieg erwartet wurde. Die Blau-Weißen schlugen gegen den Tabellendritten Göttingen erst um 17 Uhr auf.

Nach dem Kommentar von Mannschaftskameradin Conny Meyer, spielte Anke Klauenberg ihr „weltbestes“ Tennis und siegte gegen Silja Nielsen mit konzentrierter Leistung 6:3, 6:3.

Zur gleichen Zeit zwang Katharina Rucinski ihre laufstarke Gegnerin Maria Steinmark mit sicherem Grundlinienspiel immer wieder zu Fehlern und brachte mit einem klaren 6:1, 6:1-Sieg die Blau-Weißen 2:0 in Front.

Conny Meyer stand das Glück gegen Katharina Dabow nicht zur Seite. Meyer knüpfte nicht an ihre guten Trainingsleistungen an und verlor nach ausgeglichenen Ballwechseln 2:6, 4:6.

Ein nahezu perfektes Match zeigte Lea Baschanow gegen Anne-Kathrin Meinhardt. Auf die äußerst druckvoll und präzise geschlagenen Bälle und mehrfachen Asse fand ihre Kontrahentin kein Mittel. Baschanow siegte 6:0, 6:3 und brachte die Blau-Weißen mit 3:1 in Führung. Sie beendete die Punktspiele sowohl im Einzel als auch im Doppel ungeschlagen.

Noch war Fallersleben aber vorn, denn sie hatten 4:2 gegen Schwülper gewonnen. Aus den Doppeln musste also noch ein Punkt her, um den Aufstieg sicher zu machen. Im gut eingespielten Doppel Baschanow/Rucinski bereitete Baschanow mit starken Cross-Bällen die Punkte vor, während Rucinski den Return am Netz abfing und punktete. Am Ende hieß es 6:3, 6:2 für Blau-Weiß. Der Aufstieg war gesichert. Im Doppel Klauenberg/Meyer zahlte sich das gute Volleyspiel der Blau-Weißen aus, das zum 7:5, 6:2 führte.

Bei einem Glas Sekt drückte Vorsitzender Roger Ludwig seinen Stolz über den Zusammenhalt des Teams und der gezeigten Leistung aus.

von links: Carmen Tostmann, Vorsitzender Roger Ludwig, Natalie Krzyz, Sportwart Czeslaw Rucinski, Katharina Rucinski, Lea Baschanow, Trainer Michael Ollech, Mara Diana, Anke Klauenberg, Conny Meyer