Seit dem 6.Mai darf beim TC Blau-Weiß unter strikten Vorgaben des Tennisverbands Niedersachsen/Bremen (TNB) wieder Tennis gespielt werden.

Insgesamt müssen neun Vorgaben strikt eingehalten werden.

Die wichtigsten: Nur zwei Spieler dürfen gleichzeitig auf einem Platz spielen, einhalten von zwei Metern Abstand zu anderen Personen, duschen fällt flach.

Namen und Kontaktadressen müssen notiert werden (mit Einweghandschuhen). Diese und weitere Vorgaben müssen konsequent eingehalten werden.

Trotz der Einschränkungen sagt Spitzenspielerin Angelika Wette: "Ich freue mich sehr, dass es endlich wieder losgeht. Natürlich nur nach den Regeln, doch mit viel Freude und Elan." Katharina Rucinski meint: "Seitdem ich vor 10 Jahren mit dem Tennis begonnen habe, habe ich noch nie so lange keinen Schläger mehr in der Hand gehabt."
Der 13jährige Lasse Klauenberg, der es schon auf die Deutsche Rangliste in seiner Altersklasse geschafft hat, spielt seit heute die Bälle, die ihm die Ballmaschine zuspielt, zurück. Auf diesen Moment musste er, wie andere Tennisbegeisterte, lange warten.Mit einer Röhre werden die Bälle aufgenommen und gelangen ohne Handberührung in die Maschine. Auf die Frage, wie er die tennislose Zeit überbrückt hat, folgt die Antwort: "Ich bin jeden zweiten Tag fünf Kilometer gelaufen und habe zusätzlich ein Fitnessprogramm absolviert."

Der neunjährige Lias Solanka ist begeistert und sagt: "Ich habe während der Zeit im Garten Aufschlag geübt und die mir von Herrn Fehly aufgegebenen Leerübungen ohne Schläger, gemacht."

Vorsitzender Roger Ludwig fügt hinzu: "Die vorgegebenen Restriktionen sind nicht schön, aber trotzdem freue ich mich und hoffe, dass es bald weitere Lockerungen gibt."

Foto: Manfred Fehly