Drucken
Kategorie: Presse-Archiv

Bei den Nationalen Tennis-Hallenmeisterschaften von Deutschland 2012 in Essen, die zu den größten und tradionsreichsten Senioren-Turnieren in Deutschland zählen, erreichte Wilhelm(Willi) Karamann vom TC Blau-Weiß Salzgitter in der Altersklasse 75 das Doppel-Endspiel. Insgesamt nahmen 634 Spielerinnen und Spieler am Turnier teil.
An Nummer drei gesetzt schaltete Karamann an der Seite seines Partners Klaus Rödermund vom SC Lippstadt das Paar Claus Geissmar/Gerhard Walkerling vom TK Goslar glatt mit 6:1,6:2 aus. Mit einem 6:2,6:1-Erfolg über Hans Müller(Pulheimer SC)/Fritz Charisse(TC Oestrich-Winkel) zog der Blau-Weiße ins Finale ein. Hier unterlag er dem favorisierten Ausnahmedoppel Klaus Fuhrmann(RW Hildesheim)/Folker Seemann(TV Espelkamp-Mittwald), die zusammen mehrfach Europa-und Weltmeistertitel errungen haben, 3:6,2:6. Karamann resümierte nach dem Spiel:"Wir haben alles gegeben, aber der Gegner war stärker."
Nach dem Gewinn des Meistertitels im Vorjahr ist die erneute Finalteilnahme für den 76-Jährigen eine weitere Bestätigung seiner konstanten Leistung.
Er liebt das Volleyspiel am Netz, aber auch seine Aufschläge stellen den Gegner immer wieder vor Probleme.
Seit 1997 ist Karamann Mitglied des TC Blau-Weiß
Salzgitter und nimmt seit Jahren an den Deutschen- und Europameisterschaften teil.
Als nächster Termin steht das ITF-Ranglistenturnier in Ottersweier/Baden in seinem Kalender.
Durchschnittlich trainiert Karamann sieben Stunden in der Woche. Er ist ein guter Beweis dafür, dass Tennis auch im hohen Alter noch erfolgreich gespielt werden kann.  
Neben Tennis zählt Karamann Lesen und Gartenarbeit zu seinen Hobbys.

(Manfred Fehly)

Das Foto zeigt Willi Karamann beim Training in der vereinseigenen Halle des TC Blau-Weiß Salzgitter.