Drucken
Kategorie: Presse-Archiv

Verbandsliga 02, Damen 30
Nach zwei Jahren ohne Niederlage verloren die Damen 30 des TC Blau-Weiß in der Verbandsliga 2:4 gegen den TC Schwülper, der nun als Aufsteiger feststeht.  
Nach ausgeglichenem Spiel verlor Heidi Ratzka den ersten Satz knapp mit 5:7. Im zweiten profitierte ihre Gegnerin aber von den zu kurz geschlagenen Bällen, sodass dieser 0:6 verloren ging.  
Conny Meyer gelang eine Bravourleistung. Nach anfänglich verhaltenen Schlägen und wenig Zutrauen in die eigene Stärke geriet sie im ersten Satz mit 3:6 in Rückstand. Im zweiten Durchgang beim Stand von 4:5 sowie fünf Matchbällen für die Gegnerin besann sich Meyer auf ihr Können, wehrte sämtliche Matchbälle ab und gewann noch 7:5. Sie kämpfte entschlossen weiter und entschied nach einer Gesamtspielzeit von drei Stunden den dritten Satz mit 6:3 für sich.
Gänzlich ohne Chance gegen eine überaus starke Kontrahentin und auf dem schnellen Boden oft zu spät am Ball unterlag Petra Gatz 1:6,0:6. 
Anke Klauenberg hatte es in der Hand zum 2:2 nach den Einzeln auszugleichen. In einem attraktiven Spiel gewann sie zunächst den ersten Satz mit 6:4. Bei einer 6:5-Führung im zweiten Durchgang hofften die Zuschauer auf einen Sieg. Infolge zunehmender Nervosität behielt Klauenberg ihre zwingende Spielweise nicht bei und gab den Satz mit 6:7 ab. Der dritte Durchgang ging mit 6:2 klar an die Spielerin des TC Schwülper.
In den Doppeln gelang es Gatz/Ratzka, die vorher noch kein Turnier zusammen bestritten hatten, nicht, die gegnerischen Netzspieler auszuschalten und verloren 1:6,1:6. 
Das erste Doppel Meyer/Klauenberg spielte nahezu fehlerlose Volleys und war am Netz nicht zu bezwingen, sodass mit einem 6:4,6:2-Erfolg das Gesamtergebnis auf 2:4 verkürzt werden konnte. 
Trotz der Niederlage war Trainer Gert Huppertz mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: "Was die Frauen gegen den Aufsteiger in die Landesliga gezeigt haben, war aller Ehren wert."

(Manfred Fehly)