Mitgliederversammlung 2015 beim Tennis-Club Blau-Weiß

Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Neuwahlen des gesamten Vorstands, die Hallendacherneuerung und Beitragserhöhungen.

Vorsitzender Roger Ludwig dankte den Sponsoren und vielen ehrenamtlichen Helfern wie: Angelika Wette, Anke Klauenberg, Conny Meyer, Monika Kienhorn, Karin Schiffel, Margrit und Clas Schilling, Jürgen Burzik, Rainer Harre, Manfred Fehly, Gert Huppertz, Jürgen Popitz, Wilhelm Tostmann und den Eltern vieler Jugendlicher und rief im voll besetzten Saal aus: “Wir brauchen euch, denn ohne ehrenamtliche Helfer ist die Führung des Vereins nicht möglich.“ Ludwig erwähnte die sehr gut gelungenen, unter zahlreicher Teilnahme durchgeführten Veranstaltungen, wie: Deutschland spielt Tennis, Ferienpassprogramm, Salzgitter-AG-Tennisturnier, Sommerfest, Jugend-Tennis-Camp.

Für Tennisinteressierte soll erneut Schnuppertennis angeboten werden.

Auf Vorschlag des Vorstands wurde eine Beitragserhöhung von im Jahr 10,00 EURO für aktive Erwachsene und fünf EURO für passive Mitglieder beschlossen. Ludwig führte weiterhin aus, dass Michael Ollech, Regionstrainer der Region Goslar/Salzgitter, zusätzlich zu Trainer Manuel Wiesner und Gert Huppertz, zur Leistungssteigerung der Jugendlichen verpflichtet wurde, um dem starken Zuwachs an jugendlichen Mitgliedern gerecht zu werden.

Der Vorsitzende dankte dem Konrad-Fond für die Bereitstellung von 80 Prozent der erforderlichen Mittel für die Hallendacherneuerung und bat die Mitglieder um Spenden, da der Verein aus den Mitgliedsbeiträgen die restlichen 20 Prozent der Kosten nicht tragen kann.

Zweiter Vorsitzender Günter Dombrowski berichtete ausführlich über die Tennishallendacherneuerung. Insgesamt steht dem Verein ein Jahr umfangreicher Investitionen bevor.

Die Dacharbeiten werden von Firma Filimonow Mitte Mai begonnen und voraussichtlich drei Wochen in Anspruch nehmen.

Die Erneuerung des mit Asbestplatten gedeckten Daches ist nötig, da das Dach an einigen Stellen undicht ist und Reparaturen ständig den Vereinsetat schmälern. Insbesondere erhofft sich Dombrowski aufgrund des neuen wärmegedämmten Daches Energiekosten-Einsparungen.

Er kündigte an, dass nach der Herrichtung der Plätze der Beginn des Spielbetriebs am 18.April vorgesehen ist.

Sportwart Czeslaw Rucinski lobte die sportlichen Erfolge und hob besonders hervor: den Aufstieg der Damen 60 in die Regionalliga Nord-Ost, der höchsten norddeutschen Klasse, Aufstieg der Damen in die Verbandsklasse, Erringung des Jugendregionspokals durch die A-Juniorinnen, Aufstieg der Herren 55 in die Bezirksliga, Staffelsieg des Midcourtteams, Willi Karamanns zweiten Platz bei den Europameisterschaften der Herren 75 im Doppel, Regionstitelgewinn der Herren 50 durch Roger Ludwig, Erringung des Regionstitels im Damen-Einzel durch Lorraine Lißmann im Sommer und Winter. Lorraine Lißmann und Lea Baschanow spielten auch überregional erfolgreich.

Für die Sommersaison wurden 15 Mannschaften gemeldet, davon sieben Erwachsenen- und acht Jugendteams.

Die Neuwahl des Vorstands verlief reibungslos und zügig. Kassenwartin Petra Gatz trat von ihrem Amt zurück, für das sich Torsten Schilling zur Verfügung gestellt hat.

Das Amt des Jugendwarts übernahm Andreas Schubert. Sowohl Torsten Schilling, Andreas Schubert, Roger Ludwig, Günter Dombrowski, Czeslaw Rucinski, Conny Meyer wurden einstimmig in den Vorstand gewählt. Manfred Fehly, der nicht zum Vorstand gehört, übernimmt für ein weiteres Jahr das Amt des Pressewarts und die Pflege der Homepage

www.tc-bw-salzgitter.de

Der neue Blau-Weiß-Vorstand von links:

Kassenwart Torsten Schilling, Jugendwart Andreas Schubert, Zweiter Vorsitzender Günter Dombrowski, Schriftwartin Conny Meyer, Vorsitzender Roger Ludwig, Sportwart Czeslaw Rucinski