Wichtige Information
Hygienevorschriften des TNB e.V.

Wir bitten alle Spieler unbedingt die Verhaltensregeln zu respektieren und umzusetzen. Bei Nichteinhaltung könnten empfindlich hohe Strafen für den Verein und Spieler ausgesprochen werden.
Sollte eine vorsätzliche Missachtung erfolgen, kann es zu einem Platzverweis durch den Corona Beauftragten (Roger Ludwig) des Vereines kommen!!!

Grundsätzliches

1. Bei Krankheitssymptomen wie Fieber und Husten muss zu Hause geblieben werden.

2. Der Mindestabstand von 2,0 Metern muss immer zu allen anderen Personen auf der Anlage eingehalten werden. Dies gilt auch für den dazugehörigen Parkplatz und den direkten Weg zur Anlage. 3. Das Betreten und Verlassen des Platzes muss auf direktem Weg erfolgen. Nachfolgende Spieler dürfen den Platz erst betreten wenn er vollständig geräumt wurde.

3. Die Nutzung der Duschen und Umkleidekabinen ist vorerst untersagt. Die Nutzung von Sanitäranlagen richtet sich nach der jeweils gültigen gesetzlichen Bestimmung.

4. Auf dem Vereinsgelände ist der Verzehr von Speisen und Getränken verboten (ausgenommen sind selbst mitgebrachte Getränke während des Spielens).

5. Die Belegungstafel/ das Eintragungsterminal  (befindet sich im Flur bei den Toiletten!) darf nur mit selbst mitgebrachten Einweghandschuhen benutzt werden. Es müssen Namen und Kontaktadressen der Spieler, sowie die Spieldauer eingetragen werden, um mögliche Infektionsketten zu stoppen.

6. Während jeglicher Tennisplatzpflege müssen selbst mitgebrachte Einweghandschuhen getragen werden.

Spielbetrieb

1.   Der Mindestabstand zu anderen Spielern von mindestens 2,0 Meter muss durchgängig, also beim Betreten und Verlassen des Platzes, beim Seitenwechsel und in den Pausen eingehalten werden. Aufgrund der derzeitigen Vorgaben insbesondere der Verhaltensregel, dass sich nur zwei Personen, die nicht aus dem gleichen Haushalt stammen, treffen sollen und das Abstandsgebot von 2,0 Meter besteht, geht der TNB momentan zu Beginn bei der Aufnahme des Tennisspiels vom Einzel aus.

2.   Training: Ein Trainer kann bis zu zwei Personen trainieren. In diesem Falle befinden sich die Schüler jeweils auf einer Seite, der Trainer steht am Netz oder Platzrand. Er kann sich auch zwischen zwei Plätzen befinden und von dort aus Anweisungen geben. Offiziell ist er dann für die zwei Plätze der Corona Beauftragte, kann so auch den Ab- und Zugang regeln.

3.   Auf den bisher obligatorischen Handshake wird verzichtet. Aufgrund des Kontaktverbots können andere Begrüßungsformen, die keinen Körperkontakt nach sich ziehen wie z. B. Kopfnicken, indischer Gruß, gewählt werden.

4.   Alle Spieler bringen ein eigenes Handtuch mit (Unterlage auf den Spielerbänken, Schweiß abwischen).

5.   Die Spielerbänke sind mit einem genügenden Abstand (mindestens 2,0 m) zu positionieren. Die Bänke können z. B. rechts und links von der Netzpfosten oder gegenüberliegend aufgestellt werden und dürfen immer nur von einer Person genutzt werden.

6.   Die Tennissachen sollten getrennt vom Spielpartner liegen.

7.   Zwischen den Spielstunden sollten Pausen eingefügt werden, ggf. um wichtige Gegenstände (Türklinke, Bänke) zu desinfizieren.

8.   Beim Abziehen müssen selbst mitgebrachte Einweghandschuhe getragen werden.

9.   Alle Spieler sollten mit ihren eigenen gekennzeichneten Bällen    spielen und fremde Bälle nur mit dem Schläger berühren.